Wir suchen ein Zuhause

Pedino
Pedino
Zolko
Zolko
Zorka
Zorka
Onka
Onka
Corella
Corella
Jango
Jango

Was ist ein Dorfspitz?

 

Ein Dorfspitz ist ein Hund, der aussieht wie ein Spitz und sich verhält wie ein Spitz,

aber keine Papiere hat auf denen ihm das bescheinigt wird.

Ein Dorfspitz ist pfiffig, wachsam, seinen Menschen treu ergeben, fängt gerne Mäuse,

jagt nicht, ist furchtlos und unerschrocken, wenn es gilt sein Zuhause zu verteidigen.

Er ist gelehrig und liebevoll, meldet begeistert jeden Eindringling,

ist hübsch und hat keine Farbe.

 

Vielleicht hat er er auch etwas zu grosse Ohren, dann ist er ein Flederdorfspitz!

Dorfspitz 1910
Dorfspitz 1910

Das Spitzerl auf dem Foto von 1910 sieht meiner Juanita sehr ähnlich, den Flederdorfspitz gibts also schon mindestens 100 Jahre! Und schon damals war er scheinbar so beliebt, das er mit auf eines der seltenen Fotos mußte.