Milchschafe

25.11.2022 Seit Mitte Oktober leben wieder Milchschafe bei uns. Die vier Mädels sind hoffentlich tragend für Anfang März.

Ich freu mich schon auf die Lämmer und später auf das Melken und Käsemachen.

Im Moment haben sie paradiesische 1,5 Hektar als Weide und zwei Walliser Schwarznasen als Gesellschaft.

 

 

 

31.01.2023 Beginn der Lammzeit! Bussi hat den Anfang gemacht. Es ist ein Mädchen und borderfarben.

22.02.2023 Inzwischen sind fünf Lämmer geboren worden. Das ganz schwarze ist ein Böckchen, der Rest Mädels.

Ausgerechnet die dicke Susi lässt sich Zeit und die Spannung wächst täglich.

Fünf Tage später sind auch die letzten beiden Lämmer angekommen. Ein Bock und eine Aue.

06.06.2023 So, die Wolle ist ab, die Lämmer an ihren Zielort angekommen und die Milch läuft.

Am Tag habe ich etwa vier Liter und so mache ich 2x die Woche Käse.

Im Moment stehen die Mähdels tagsüber auf einer kräuterreichen Wiese auf der anderen Straßenseite. Somit müssen sie notgedrungen leinenführig werden.

Zum Melken hole ich sie aber in den Stall und auf den Melkstand, damit ich mich nicht so bücken muß.

25.10.2023 Solange das Wetter mitspielt sind die Mähdels jetzt auf der großen Weide. Die Lämmer für nächstes Jahr sind für März geplant und der neue Bock ist seit drei Wochen dabei.