Aktuelles

20.01.2024 Josefa ist ein Jahr alt geworden und zusammen mit den sieben Monate alten Geschwistern Jirina und Jahel bilden sie die Räuberbande. Nichts ist vor ihnen sicher und einem der drei fällt immer irgendein Blödsinn ein. 

Im Moment haben wir auch unruhige Nächte weil die Füchslein in der Ranz sind und die drei jungen Wilden  noch nicht wissen das solche Geräusche nicht meldepflichtig sind.

Der neue Gikkerl ist auch sehr früh aktiv und wird mit seiner piepsigen Stimme nicht erkannt. Und der Mond scheint immer so hell das er schon mitten in der Nacht anfängt. Er begrüßt das Frühjahr! Seine Mädels legen schon!

21.12.2023 Der Schnee ist weg, mein Zelt hat, mit ein paar Blessuren, überlebt und jetzt kommt der Wind.

Die Hunde sind gesund und munter und zufrieden. Und ich auch.

Mein Bambus hat diesmal unter dem Schnee stark gelitten und braucht Hilfe.  Nachdem er sich gut vermehrt hat bin ich die nächste Zeit damit beschäftigt ihn wieder aufzurichten. Wenn also jemand Bambusstangen braucht?

Meine Homepage werde ich jetzt wieder inniger pflegen, denn bei Facebook hab ich mich abgemeldet und irgendwo müssen meine vielen Fotos ja hin!

04.12.2023 Pünktlich zum ersten Advent kam der Schnee. Ich glaub das ist schon fünf Jahre her das wir das letzte Mal so viel hatten.

Und jetzt haben wir -10°C, richtig Winter!

Die Hunde finden das Klasse und die Ponies auch. Bei mir herrschen gemischte Gefühle. Mein neues Weidezelt schwächelt und mein armes Auto steht jetzt draußen.

Die Schafe habe ich reingeholt, die finden unter 50 cm Schnee gar nichts Grünes mehr.

 

19.11.23 Ich bin mir sicher das der Regenbogen nur für Jobo über unserem Haus stand. Der Gute fehlt mir sehr.

Vier Hündinen sind grad läufig, Josefa hat diesmal den Reigen eröffnet.

Jack, der letzte von den Bordercollies ist heute ausgezogen, er wird seinem Bruder beim Schafehüten zur Seite stehen.

Die Schafe sind noch auf der großen Koppel, die Ponies haben schon einen dicken Winterpelz und ich habe acht Paletten Holz gekauft. Der Winter steht also vor der Tür und kann gerne kommen. Und die Winterreifen sind schon seit letztem Jahr drauf ...

25.10.2023 Der Herbst meint es bisher gut mit uns, viel Sonne und ein bisserl wenig Wasser.

Zwei Bordercollies sind schon unter der Haube und so suchen nur noch der Spitzbub Jahel und der Bordercollie Jack.

Bald kommt Jallo, ein Sohn von Jamiri und Jobo zurück. Nach fünf Jahren verliert er leider sein Zuhause. Bin schon gespannt wie er aussieht, den ein Foto hab ich nie bekommen.

Die Schafe sind jetzt auf den großen Weide und einen Bock hab ich auch dazu. Der macht seine Arbeit fleißig und so gibts dann im März 2024 wieder Lämmer.

 

03.10.2023 Wir waren wieder in Neusath Perschen und diesmal war das Wetter echt super!

Wir haben viele alte Freunde getroffen und auch die Spitze hatten Spaß.

Drei Bordercollierüden haben bei uns Unterschlupf gefunden. Junge lustige Buben die ein liebes Zuhause suchen.

Die Schafe dürfen bald auf die große Weide zum Nachgrasen und jetzt fehlt ihnen nur noch ein Bock damit wir im Frühjahr wieder Lämmer bekommen.

10.09.2023 Die Welpen sind jetzt 13 Wochen alt und die Zeit ist wieder so schnell vergangen. Jarotti und Jeza sind schon ausgezogen, Jera verlässt und am Dienstag und Jirina und Jahel wissen noch nicht was sie tun werden.

Die Urlaubshunde wechseln und die Bude ist voll. Josefa macht sich sehr gut und ist jetzt schon eine imposante Erscheinung.

Die Schafe stellen die Milchproduktion langsam ein und es wird Zeit mich um einen netten Bock zu kümmern.

Die Ponies kriegen Winterfell und müssen noch ein paar Tage schwitzen, dann kommt der Herbst.

17.07.2023 Die Welpen sind jetzt fünf Wochen alt und das ganze Rudel kümmert sich um sie. Auf dem Foto ist Tante Jara die die Pflege voll und ganz übernommen hat. Jallora säugt sie zwar aber mehr nicht, den auch Jalila ist ganz scharf darauf Babypopos zu putzen.

Es sucht nur noch Jahel ein Zuhause und er ist doch nicht schwarz sondern bekommt braune Abzeichen.  Vielleicht ist das Tan auch mit viel Brindle hinterlegt wie bei seinen Schwestern?

 

Josefa ist jetzt sechs Monate alt und es wird Zeit mit ein bisserl Erziehung anzufangen.

02.07.2023 Jalloras Welpen sind drei Wochen alt und wiegen schon über ein Kilo. Die Augen sind offen und der Vierfüßlerstand wird fleißig geprobt.

Josefa ist jetzt schon fünfeinhalb Monate alt und so groß wie Nala, die goldene Retrieverin. Alles nach Plan, also.

 

06.06.2023 Full Haus, mal wieder. Ein paar Urlauber sind da und Jallora hat heute den 55ten Tag.

Von meinen Milchschafen habe ich vier Liter Milch am Tag und die Käseproduktion läuft auf Hochtouren.

 

Josefa hat mir grad einen halben Liter Kaffee über die Tastatur geschüttet, das wird auch ohne Zucker einen papperde Angelegenheit.

 

Wir haben kleine Katzerl von einer wilden Katze die sich von den Hunden nicht abschrecken lässt.

 

10.04.23 Mit dem Gedanken bin ich ja schon länger schwanger gegangen, aber jetzt gings schnell.

Josefa ist seit Karfreitag da und damit mein Osterhaserl. Sie ist 12 Wochen alt und wird mal ein richtiger Hund.

 

26.03.2023 Ich habe einen orangen Spitzerich aufgenommen, der ganz schnell einen Platz gesucht hat und gestern ist Jaragon zurückgekommen. Jaragon ist ein Sohn von Joomla und Jobo und fünf Jahre alt.

Er hatte ein schönes Zuhause, mußte jetzt aber wegen einer Hundeallergie dort weg.

 

22.02.2023 Inzwischen sind schon fünf Lämmer geboren und kleine Haserl haben wir auch schon. Der Winter macht grad Pause und wir genießen die Sonne.

Wir haben einen neuen Opi. Der Teddy ist nach 13 Jahren zurückgekehrt. Er ist ein waschechter Stadthund und braucht ein bisserl Zeit sich an die große Freiheit zu gewöhnen.

04.01.2023 Gestern ist Opi Paco gestorben, jetzt ist es richtig still im Haus.

 

Die Neufies sind ausgezogen und wir haben wieder  viel Platz, was sehr gut ist weil irgendwie alle Mädels mehr oder weniger läufig sind.

Die Rüden hab ich meistens getrennt weil Jobo schon recht datterig wird und Jitoni ein Büffel ist.

 

Der Winter macht noch Pause und wir haben Temperaturen wie im Frühling. Mitte Januar hole ich die Schafe in den Stall.

 

 

19.12.2022 Der Wetterbericht sagt Tauwetter und ich freu mich über die Pause bevor der Winter wirklich kommt.

Für das  neue Jahr habe ich keine Welpen geplant und werde mich voll und ganz den Milchschafen widmen.

Frühlingsgefühle hab ich aber noch nicht, was schon ungewöhnlich ist. Wird wohl ein langer dunkler Winter.

 

08.12.2022 Wir warten auf den Winter. Die Schafe haben schon schön zugelegt und ich habe jeden Tag Freude daran sie zu betrachten. Sie haben jetzt schon Halbzeit denn ab Mitte Februar können die Lämmer kommen.

Die Neufies sind nur noch zu zweit und das macht das Leben leichter. 30 Kilo haben sie jetzt, einfach nicht meine Gewichtsklasse. Obwohl? Für ein Pony sind sie echt klein ...

Jobo wird auch immer kleiner und zarter, vielleicht auch nur im Gegensatz zu Jitoni. Der steht in der Blüte seines Lebens und seine Präsenz überstrahlt alles.

Opi Paco hat immer wieder mit seinem Herzhusten zu tun aber bisher haben wir das immer abfangen können.

25.11.2022 Seit fast vier Wochen beherberge ich die vier Neufundländerwelpen und irgendwie ist kein Ende in Sicht.

Die Butzies sind vier Monate alt und wachsen wie auf Hefe. Sie haben sich gut ins Rudel gefügt und laufen jetzt auch schon mit im Wald.

Alles andere steht jetzt hinten an ...

10.10.2022 Die Milchschafe sind jetzt fast 4 Wochen da und haben sich sehr gut eingelebt. Sie haben einen Hektar Wiese zum Nachweiden und das finden wir alle super.

Im Moment haben wir vier schwarze Urlaubsgäste mit denen besonders Jalila viel Freude hat. Ihr ist nichts zu groß, zu schwarz oder zu viel.

Der Winter lässt noch auf sich warten und umso dümmer werden alle schaun wenn er dann doch kommt.

Mein Schlepperle hat gestern noch schönes Zubehör bekommen. Jetzt kann ich hinten und vorne Ballen anspießen und hab eine Gabel zum Misten.

26.09.2022 Gestern hatten wir Besuch von drei Jadelekindern und ihren Besitzern. Das war ein sehr knipsreicher Tag und ich konnte meine neue Kamera gleich ausgiebig testen.

Mitte Oktober ziehen wieder Milchschafe bei mir ein. Wenn alles klappt gibt es im März Lämmer und dann bald auch wieder Schafkäse.

Joker und Jalila sind noch auf der Suche nach einem Zuhause. Sie sind jetzt gute fünf Monate alt und schon richtige Hunde. Der Zahnwechsel ist bald um und sie können schon bei allen Unternehmungen mit.

Opi Paco ist unwohl. Mal sehen ob er nur das Futter nicht vertragen hat oder wir auf ein Nierenversagen zusteuern.

16.09.22 Es ist Herbst geworden und wir bereiten uns auf den Tag der alten Haustierrassen in Neusath/Perschen vor.

Jalano ist fest versprochen und Joker bekommt morgen Besuch.

Für ein paar Tage sind MamaMimi und ihre Tochter Lina und Jabella zu Besuch und Amira kommt auch bald dazu.

Opi Paco macht mir Sorgen, weil er immer öfter hustet, das muß ich abklären lassen.

Langsam kommen die Schwammerl und ich freue mich schon auf die langen Spaziergänge mit Jitoni.

18.07.22 Ganz schön was los! Ein paar Urlauber und Tagesgäste und die Welpen dazu, da rührt sich was.

 Gestern ist Jet als erster ausgezogen und Jalsa geht noch diese Woche.

Opi Paco macht sich sehr gut und nölt lang nicht mehr so viel. Er schläft viel und findet sich alleine in Haus und Garten zurecht.

 

24.06.22 Opi Paco ist vor vier Jahren aus Nitra gekommen und war da schon ein alter Herr.

Er hört inzwischen gar nicht mehr und sieht auch sehr schlecht. Sein größtes Problem ist aber seine Demenz und das daraus resultierende andauernde Bellen und Nölen. Zudem ist er immer auf der Suche nach einem Fluchtweg und bei der Gelegenheit richtig schnell.

Er ist eine Herausforderung und daher genau das Richtige für mich ....

17.05.22 Die Welpen sind jetzt fünf Wochen alt und werden immer mobiler. Sie verlangen raus aufs Klo zu gehen und ich bin täglich am Anpassen der Umgebung. Seit einer Woche sind alle zusammen und werden von beiden Müttern und diversen Tanten betüdelt.

Auch bei den Ponies bin ich immer wieder am Umbauen und habe große Freude mit den neuen Panels. Hùsamùs findet den Roundpen gruselig, aber wenn es sein muß macht er auch das mit.

Litli ist verkauft und wird in zwei Wochen ausziehen. Er wird Gesellschafter für zwei Haflinger.

17.04.22 Ostersonntag und gestern sind auch Jalloras Welpen angekommen. Sie hat vier Buben. Nicht alle schwarz! Jallora und Jitoni sind beide E/e und können "creme"!

Jadele hat vier Tage zuvor entbunden und hat vier Mädels und einen Buben.

Die Katze hat auch Nachwuchs, da sind es fünf Stück.

Singerl haben wir auch und frische Haserl.

Wenn das kein Frühlingserwachen ist!

Zwei Lämmer stehen noch aus, mal sehen ob das Ostern noch klappt.

 

05.04.22 Aprilwetter. Der März war so praktisch. Alles trocken und sauber und jetzt kriegen wir die Rechnung dafür. So naß und kalt das selbst die Kröten ihre Wanderung abgesagt haben.

Ende März hat sich Tinkas Tochter Jelina den Fuß gebrochen und mußte operiert werden. Belasten darf sie ihr Haxerl nicht und braucht deshalb intensive Betreuung. Sie ist aber sehr tapfer und brav und wir machen das Beste draus.

Jadele ist im Endspurt und wird bald entbinden. Ich denke es werden nicht ganz so viele Welpen. Fünf, sechs, vielleicht. Aber Jallora ist ihr knapp auf den Fersen und bald gibts wieder buntes Welpengewurle. Wenn nicht alle schwarz werden.

13.01.22 Ein neues Jahr und alles beim alten. Der Winter hat etwas zugelegt und ich bin eifrig beim Planen für das Frühjahr.

Hauptsächlich ist aber Winterruhe angesagt, es ist ja schließlich die staade Zeit.

Ein paar Kamerunschafe sind noch dazugekommen und ein paar Kaninchen, die ihrem Namen alle Ehre machen und sich dementsprechend vermehren.

Alle sollen es trocken und sauber haben, satt sein und frisches Wasser haben.

Die Tage sind entsprechend zu kurz, wie jedes Jahr.

11.12.21 Gestern ist Joomla gestorben. Sie wäre bald 14 Jahre alt geworden. Bis zuletzt hat sie sich ganz lieb um ihre Urenkel gekümmert. 

Weihnachten ziehen Jatinkas Welpen aus. Sie selber hat ihren Hauptwohnsitz jetzt in Reichersdorf, verbringt aber die Arbeitstage bei uns. Bald wird Jelina ihr Gesellschaft leisten.

Nikolaustag 2020 Jetzt hab ich tatsächlich die allerersten Schneefotos geschrottet! Eine Kombination aus spinnerter Speicherkarte, leerem Akku und vorschnellem Löschen. Jetzt warte ich auf den nächsten Schnee.

Jelka bekommt nun einen Ehrenplatz in einem Dreierrudel und hat gestern schon ihre zukünftigen Rudelkolleginnen kennengelernt.

 

 

 

15.11.2021 Die Welpen entwickeln sich schnell und laufen schon mit dem Rudel mit.

Die Katzerl sind ausgezogen und dafür vier neue Schafe dazugekommen. Kamerunschafe, weil mir die Schererei wirklich zu dumm ist.

Die Ponies haben schon einen dicken Pelz und wir Hausbewohner genießen die langen Abende vor dem Kamin.

Einen neuen Schubkarren hab ich mir gegönnt, nochmal einen von Mefro, den die machen mich froh. Mifroh!

 

06.10.21 Die Tage werden kürzer und die große Herbsträumerei hat mich gepackt. Alles wird auf- und reingeräumt, oder wenigsten woanders hingestellt. Der Wintervorrat an Einstreu, Heu und Brennmaterial ist verräumt und die Gefriertruhe ist voll.

Die Sense wird eingewintert und die Schneeschaufeln rausgestellt. Schön! Ich mag das so!

Eben hab ich mich am Sauerkrauteinmachen versucht und bald werden die letzten Beete und Blumentöpfe abgeräumt.

Die Katzerl sind jetzt 5 Wochen alt und zwei sind schon versprochen.

Jatinkas Welpen sind alle unter der Haube.

22.09.21 Jatinka hat ihre Welpen am 58ten Tag entbunden. Es sind drei Mädchen und alle schon versprochen.

Jetzt herrscht wieder Ruhe und wir schleichen auf Zehenspitzen um die Wurfkiste.

Die Mädels sind soweit fertig mit ihren Läufigkeiten, nur Jallora riecht scheinbar noch ganz toll. Die Buben sind gamsig und sie ist garstig.

 

13.09.21 Der GEH Tag am 03.Oktober 2021 abgesagt! Gut! Ich hätte diesesmal eh nicht können und so verpasse ich nichts!

Jatinkas Bauchi wächst und die Welpen strampeln schon. Termin ist der 21te September.

Katzerl gibt es auch wieder, zwei schwarze, zwei rote und ein rot/schwarzes.

Die Ponies vertragen sich jetzt super und Húsamús gehört schon richtig zur Familie.

Die Mädels sind alle läufig, nur Jallora ist wieder eine Extrawurscht.

27.08.21 Urlaubszeit! Viele Besucherhunde und ein neues Pony.

Die Hühner haben sich fleißig vermehrt und der Habicht findet das super.

Gestern ist das Brennholz für den Winter gekommen und ich denke das brauch ich bald! 12° C hatte es heute früh!

Frische Fotos gibt es von Jesolo, Jandir und Jackie.

06.06.21 Wir hatten Besuch von Jarille, der Tochter von Jara.  Sie ist jetzt 10 Monate alt und wirklich wunderhübsch geworden.

Meine Hühner legen fleißig und bisher sind alle Eier befruchtet. Das gibt einen Haufen Singerl!

 

 

16.05.21 Die Katzerl sind jetzt vier Wochen alt und werden langsam aktiv. Sie sind aus der Küche ausquartiert worden und sind jetzt näher am Geschehen.

Es hat die letzte Tage sehr schön geregnet und die Schnecken wachsen schneller als die Pflanzerl. Da hilft nur: mehr Pflanzerl!

Heute hab ich schon die Brennesseln mähen müssen. Das ist echt ein unglaubliches Kraut. Vor ein paar Tagen hab ich noch suchen müssen für meinen Tee, jetzt steh ich bis über die Knie im üppigen Brenngrün.

 

12.05.21 Die Singerl sind da! Alle neuene sind geschlüpft und die nächsten schon angesetzt.

Heute regnet es schön langsam und reichlich so das es meine ganzen Sämereien bestimmt bald loslegen lässt. Heute weiß ich noch was ich wo gepflanzt habe, nächste Woche nicht mehr. So gibts für mich immerzu Überraschungen.

Ein paar neue Hundefotos gibt es auch.

Einen Vermittlungshund bekomme ich zurück. Nach 12 Jahren wird Nokolo zu uns zurück gebracht.

26.04.21 Auch dieses Jahr lässt der Frühling sich Zeit, wo ich doch schon seit Dezember spüre das er in der Luft liegt.

Die meisten Pflänzchen warten noch in der Tüte und da steht dann auch noch drauf "Aussaatzeit: Mitte Mai"

 

Seit einer Woche haben wir wieder Katzerl, diesmal nur zwei. Gut so.

Die neuen Hühner legen und die ersten Eier sind alle befruchtet. In 14 Tagen gibt es also Singerl.

 

Den Ponies geht es sehr gut, den Schafen auch und von den Hunden gibt es frische Fotos.

06.04.21 Ohne Welpen bin ich ganz schön knipsfaul.

Und schreibfaul bin ich auch!

28.02.21 Gestern hatten wir Besuch von Jarille/Yuna.

Alle Lämmer sind jetzt da und  Schnipsi hat Zwillinge, zwei Mädchen.

Vom frühlingshaften Wetter hab ich mich zu wilden Gartelaktionen hinreißen lassen und jetzt hab ich "Rücken", also gehts erst mal langsamer.

 

Unser "Hundefuchs" kommt jetzt wieder jeden Morgen und holt sich sein Essen. Vielleicht hat er ja dieses Jahr eine eigene Familie?

15.02.21 Die Zwillinge sind schon 10 Tage alt und dürfen mit den großen Schafen laufen.

Ein Mädchen ist vor zwei Tagen bei -12 °C geboren worden und es ist alles gut gegangen. Öfter brauch ich das aber nicht und drum hoffe ich das der Winter jetzt vorbei ist.

Schnee an Ostern ins ok aber bitte nicht mehr so kalt.

Wasserschleppen ist blöd und eingefrorene Eimer auftaun ist auch blöd.

Nächste Woche beschwere ich mich dann wieder weil alles so matschig ist.  Zwischendurch dann weil so glatt ist ....

05.02.21 Die ersten Welpen ziehen aus und als Ausgleich habe ich zwei Lämmer bekommen. Es ist so warm das ich schon im T-Shirt rumlaufe und die Ponies anfangen das Fell zu wechseln.

Mal sehen wann die nächsten Lämmer kommen, eigentlich sollten sie schon da sein, so gwampert wie die Schnippsi ist!

Entweder sie lammt bald oder ich muß ihr Stützräder unter den Bauch machen.

 

24.01.21 Die Hängematte ist aufgehängt und die ersten Vöglein zwitschern.

Bald werden die Welpen ausziehen und wenn es dann ganz still Zuhause ist werde ich wieder mit Jitoni durch den Wald schleichen.

Derweil kämpfe ich mit dem Eis und dem gefrorenen Boden, den Brombeerranken und dem Schnee der nicht weichen will.

Ich sehe die Mücken tanzen und freue mich auf den Frühling. Jedes Jahr das gleiche. Schön das wir so ein abwechslungsreiches Klima haben und ich mich immer freuen kann.

Und Lämmer gibt es auch bald!

15.01.21 Viel Schnee und viel kalt, aber auch schön sauber.

Die Welpen sind heute 10 Wochen alt und sowas von lustig. Leider können sie die Kälte noch nicht abschätzen und statt das sie ins Haus gehen wenns zu kalt wird, rollen sie sich draußen zu einem Knäul zusammen. Nicht sehr effektiv bei -10° C.

So bin ich ständig am zählen ob alle herin sind, denn die Terrassentür ist immer offen damit sie schnell stubenrein werden. DAS klappt dafür schon sehr gut!

 

02.01.21 Den Jahreswechsel haben wir gut überstanden auch wenn nicht unbedingt weniger geböllert wurde. Die Hunde sind die nächtliche Schießerei je von den Jägern gewöhnt.

Der Boden ist schön gefroren und alles bleibt sauber. Die Welpen sind acht Wochen und bald kommt die erste Impfung, die den Endspurt einläutet.

25.12.20 Ab nächstem Jahr gehts mit einer neuen Seite weiter. Nach 200 Beiträgen ist so eine Seite voll.

Also ab ins Jahr 2021